Unser Audi Coupé Quattro (Typ 85)

Geschichte Audi Coupé

Das Audi Coupé wurde im März 1980 in Paris vorgestellt. Die Karosserie des Audi Coupé gleicht bis zur Gürtellinie dem Audi 80, die Front unterscheidet sich, abgesehen von den Scheinwerfern, bis zur A-Säule nicht.

Das zweite und umfangreichere Facelift des Audi Coupé fand zu den Werksferien im August 1984 statt. Dabei wurden die beiden Stossstangen und die Seitenleisten modifiziert, zweiteilige Schwellerabdeckungen aus Kunststoff montiert, die Front- und Heckpartie dadurch insgesamt wuchtiger gestaltet und Kühlergrill sowie Scheinwerfergläser abgeschrägt. Die Rückleuchten und das durchgehende Leuchtenband waren nun schwarz eingefärbt. Der Heckspoiler wurde nun vom quattro übernommen - anfangs in schwarz, bei späteren Modellen in Wagenfarbe.









Unser Audi Coupé Quattro (Typ 85)

Geschichte Audi Coupé quattro

Ab Ende 1984 war das Coupé gegen Aufpreis mit dem aus dem "Urquattro" berühmt gewordenen Allradantrieb lieferbar, da Audi angekündigt hatte, sämtliche Modelle bis Mitte 1985 auch als "quattro"-Variante anzubieten. Dieses Modell wurde als "Audi Coupé quattro (Typ 85)" verkauft und wird heute wegen seiner Seltenheit von Laien bisweilen auch mit dem Audi Quattro Coupé ("Urquattro") verwechselt.